Zum Portal
Rangers Langweid 82 eV

Sportgemeinschaft aus Langweid a. Lech

Die Vereinschronik
Vereinsdaten
Sitz des Vereins:

Langweid am Lech - Landkreis Augsburg

Vereinswappen:
Sparte: Hobbyfussball - Segeln - Skifahren
Sportgelände: Sportplatz des FC Langweid
Karte der Gemeinde Langweid
Vereinslokale: Sportheim des FC Langweid - Langweid
Gaststätte "Jägerhaus" - St. Stephan
Mitglieder (Stand 01.01.2016) 124

Der Lech bei Langweid
Geschichte und Entwicklung
Der Verein wurde aus der Idee geboren, dem Fussball auch außerhalb des geregelten Spielbetriebes als Hobby mit Freunden nachzugehen. Im Jahr 1980 fand sich deshalb Hobbyfussballer zusammen und organisierten regelmäßige Freundschaftsspiele gegen Gleichgesinnte. Der Lohn für den Sieg war nicht der Gewinn von drei Punkten in einer Tabelle, sondern meistens eine Brotzeit oder ein Fass Bier.

Im Jahr 1982 wurde beschlossen, mit der Mannschaft an der Augsburger Hobbyfussballmeisterschaft teilzunehmen. Gleichzeitig entstand die Idee, eine Art Verein mit Satzung und festgelegten Mitgliedsbeiträgen zu gründen. Dies sollte vorerst ohne offizielle Eintragung in das Vereinsregister geschehen. Norbert Baumann, Alexander Hawlik, Artur Kalkbrenner, Christian Neumaier, Gerald Wölfel und Robert Fugmann vollzogen diese Gründung am Dienstag dem 26.10.1982.

Im Laufe der Jahre wurde immer wieder diskutiert offiziel einen Verein zu gründen. Hintergrund für diese Überlegungen war der starke Zulauf an neuen Mitgliedern und die eingeschränkte Möglichkeit einen geregelten Spielbetrieb zu installieren. Nach langer Diskussion wurde am 09.01.1987 eine Vereinssatzung verabschiedet und die Eintragung in das Vereinsregister vorgenommen. Die Mitgliederzahl hat sich seit der Gründung des Vereins mehr als verdoppelt.

Neben der Pflege der Geselligkeit und dem Fussball sind weitere Sparten wie das Segeln, das Skifahren und seit 2006 das Eisstockschießen zum Vereinsleben dazugekommen. Im Jahr 2007 hat der Verein sein (inoffizielles) 25jähriges Vereinsjubiläum gefeiert.

Unsere VereinsgaststättenSportheim des FC Langweid

Gaststätte "Jägerhaus" in St.Stephan

Rangers Geschichte in Bildern
Informationen und Geschichte der Gemeinde Langweid
Update: 20.03.2016