Wir über uns - eine kleine Zeitreise


Rangers Fussballmannschaft im Jahr 1982 Mannschaftsfoto aus dem Jahr 1982

Unser Verein wurde vor über 40 Jahren aus der Idee geboren, dem Fussball auch außerhalb des geregelten Spielbetriebes als Hobby mit Freunden nachzugehen. Im Jahr 1980 fanden sich deshalb einige Hobbyfussballer zusammen und organisierten regelmäßige Freundschaftsspiele gegen Gleichgesinnte. 

Der Lohn für den Sieg bei diesen Freundschaftsspielen war nicht nur der Gewinn von drei Punkten in einer Tabelle, sondern meistens eine Brotzeit oder ein Fass Bier. 

 

Die Spiele wurden am Sportplatz des FC Langweid an der Rehlingerstraße ausgetragen Das alte Sportheim des FC Langweid

Im Laufe der Jahre wurde von den Fussballern immer wieder eine mögliche Vereinsgründung diskutiert. Hintergrund für diese Überlegungen war der starke Zulauf an neuen Mitgliedern und die eingeschränkte Möglichkeit einen geregelten Spielbetrieb ohne eigenes Sportgelände innerhalb der Gemeinde Langweid durchzuführen. Im Jahr 1982 wurde beschlossen, mit einer Mannschaft an der Augsburger Hobbyfussballmeisterschaft teilzunehmen. Dies erforderte in der Folge eine vereinsähnliche Struktur mit festgelegten Regeln und Vereinsfinanzen. 

 

 

Der Sportplatz des FC Langweid im Jahr 1982 Der Sportplatz des FC Langweid im Jahr 1982

Diese vereinsähnliche Struktur sollte vorerst ohne offizielle Eintragung in ein amtliches Vereinsregister geschehen. Norbert Baumann, Alexander Hawlik, Artur Kalkbrenner, Christian Neumaier, Gerald Wölfel und Robert Fugmann vollzogen diese inoffizielle Vereinsgründung am Dienstag dem 26.10.1982. Der Verein sollte den Namen Rangers Langweid 82 tragen.  Nach jahrelanger Diskussion wurde am 09.01.1987  offiziell ein Verein gegründet und eine abschließende Eintragung in das Vereinsregister vorgenommen. Die Mitgliederzahl hat sich seit der Gründung des Vereins mehr als verdoppelt.  Die Zahl der Mitglieder ist zwischenzeitlich auf fast 120 angewachsen.  Neben der Pflege der Geselligkeit sind zwischenzeitlich weitere Sportarten, wie das Segeln, das Skifahren, das Eisstockschießen und geführte Wanderungen zum Vereinsleben dazugekommen. 

 

Der Segelsport ist wichtiger Bestandteil des Vereinslebens Segeltörn im Jahr 2015 nach Griechenland

Seit dem Jahr 2002 führen einige Mitglieder regelmäßige Segeltörns in der Adria und dem Mittelmeer durch. Der Verein hatte bis Anfang 2014 das Glück mit Armin Kehrle und Thomas Mayer zwei erfahrene Skipper in den Reihen zu haben. Leider verstarb unser Freund und Skipper Armin Kehrle viel zu früh im Jahr 2014. Die bisher durchgeführten Törns haben zwischenzeitlich zu einer festen Stammcrew segelbegeisterter Vereinsmitgliedern geführt. Bei den insgesamt 14 Segeltörns wurden bisher über 2800 Seemeilen zurückgelegt. 

Das soziale Engagement in unserem Vereinsleben

Durch eine Spende konnten in Ghana Schulmöbel neu angeschafft werden Die Kinder der Lemgo Memorial School freuen sich auf neue Schulmöbel

Im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes unseres Mitglieds Katja Zeba wurde im Jahr 2009 ein vierstelliger Betrag für die Lemgo Memorial School in der Stadt Hoh in Ghana gespendet. Mit dieser finanziellen Unterstützung konnte die Neuausstattung der Klassenzimmer mit Bänken und Stühlen vor Ort in Auftrag gegeben werden. Darüber hinaus konnten die Klassenräume renoviert werden und Schulmaterial für die Kinder beschafft werden. 


Grillfest am Lech im Januar 2018 im Rahmen der Cold-Water-Callenge Grillfest im Januar 2018 am Lech
Anfang 2018 wurden die Rangers Langweid im Rahmen der "Kaltwasser-Grill-Challenge" von den Maibaumfreunden Langweid für das Grillen im kalten Wasser nominiert. Im Rahmen des winterlichen Grillfestes am Lech   spendete der Verein 200 EUR an den Bunten Kreis in Augsburg. 



 

Die Spendenübergabe an die Langweider Hilfsorganisation "Hilfe ConKret eV."
Im Rahmen der Weihnachtsfeier 2023 spendeten die Mitglieder 400 EUR an die Langweider Hilfsorganisation "Hilfe ConKret eV.". Das Ehepaar Christine und Heinz Koutecky sorgen mit ihrer Hilfsorganisation "Hilfe ConKret eV." seit Jahren mit großem Engagement für direkte Hilfe, unter anderem in der Ukraine, in Uganda und in Ländern Südosteuropas. Im Jahr 2018 erhielten beide dafür die Auszeichnung des Freistaates Bayern. 





Eine kleine Zeitreise in Bildern